Die Geschichte - Stielmustheater

Direkt zum Seiteninhalt
„MONA & DITTRICH“
EINE GESCHICHTE AUS DER HEUTIGEN ZEIT ÜBER
ZWEI WIRTSLEUTE UND IHRE KNEIPE AM NEUMÜHLER MARKT
(ÄHNLICHKEITEN MIT LEBENDEN PERSONEN SIND REIN ZUFÄLLIG)

Mona und Dittrich betreiben am Neumühler Markt eine kleine Kneipe, „Mona´s Klause“. So lange sie denken können sind sie Wirtsleute, mal in Meiderich, Beeck oder auch im Duisburger Süden. Seit vielen Jahren sind sie nun schon in der kleinen Kneipe in Neumühl am Markt ansässig und fühlen sich hier wohl.

Mona und Dittrich leben in „wilder Ehe“ zusammen. Heiraten brauchten sie nicht, sie heißen eh beide Mayer und Meier. Er mit „ay“ und sie mit „ei“. In einigen Jahren werden sie das Rentenalter erreicht haben und hoffen, dass sie sich dann zur Ruhe setzen können. Doch die Bescheide der Rentenversicherung bringen die Beiden auf den Boden der Tatsachen zurück. Sie können nur mit jeweils einer kleinen Rente rechnen.

Klar, Mona und Dittrich haben als selbstständige Wirtsleute die Sache mit der späteren Rente nicht so ernst genommen und eben zu wenig Beiträge „geklebt“, wie man im Volksmund so schön sagt.

Dittrich war zwar früher mal ein guter Fußballer und spielte bei Hamborn 07 in der Oberliga, doch davon kann er sich heute nichts mehr kaufen.
Also geht das Leben weiter, in der kleinen Kneipe, im Herzen Neumühl´s. Schon seit Jahren läuft dort alles nach Schema „F“. Montags, Mittwochs und Freitags ist Markt. Dann ist Betrieb in der Fußgängerzone und natürlich auch in „Mona´s Klause“. An den anderen Wochentagen ist es eher ruhig. Zweimal in der Woche hat die Kneipe geschlossen, Mona und Dittrich legen dann die Beine hoch.

Doch wenn der Zapfhahn läuft, dann sind die Beiden in ihrem Element. Dann kümmern sie sich um den Betrieb und um die „Kundschaft“. Einen Kellner haben sie auch, einen der „alten Schule“, Stanis. Er kellnert ohne Bezahlung, weil er die tägliche Gesellschaft braucht. Seine langjährige Lebensgefährtin Walli hat ihn vor einiger Zeit aus unerklärlichen Gründen verlassen. Darunter leidet er sehr.

Stammkunden in der Klause sind das Damenkränzchen um die Witwe Else Kowalski, wozu sich auch Mona zählt sowie die Thekengemeinschaft um Harry mit Karl und Willi, dem „fußballallwissenden“ Wirt Dittrich der sich gern dazu gesellt. Karl hat übrigens ein Auge auf Röschen aus dem Damenkränzchen geworfen. Natürlich wollen die "Kollegen" helfen, dass Karl sein Ziel erreicht.

Emmi und Willi sind ein typisches Neumühler Ehepaar in den besten Jahren.
Seit einiger Zeit kommt häufiger der junge Kevin mit seinem Laptop in die kleine Kneipe. Kevin ist eigentlich Kaffeetrinker, was Kevin im Leben genau macht, weiß keiner so genau. Er hat eine Menge Probleme, privat, in der Schule, eigentlich überall. Jedenfalls kann er gut mit dem Computer umgehen. Eine Freundin hat er auch, Anna, die ist Verkäuferin auf dem Wochenmarkt und will sich bald selbstständig machen.

So gibt es rund um die Kneipe und den Markt ein paar Probleme und Problemchen:

Wie geht es in der Zukunft mit Mona und Dittrich weiter? Wird Stanis die Trennung von Walli verkraften? Wo ist Walli abgeblieben? Kann Karl Röschen erobern? Haben Anna und Kevin eine Zukunft?

Gute Ratschläge gibt es von allen Seiten.

WIR WERDEN SEHEN, WIE ES WEITER GEHT!


© Neumühler Stielmustheater. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt