Die Geschichte - Stielmustheater

Direkt zum Seiteninhalt
„HERBSTMANÖVER“
THEATERSTÜCK IN 2 AKTEN
DIE GESCHICHTE
Wir befinden uns in den 80er Jahren. Jupp, Else, Walli und Stanis leben in Neumühl „ihr Leben“. Ebenso Ferdi von Below mit seiner Familie, Irmchen und Fiene.

Der Garten, Grillen mit der Familie und Freunden, ab und zu mal Urlaub und das übliche Neumühler Freizeitangebot bestimmen ihren Alltag. Eigentlich läuft alles in geregelten Bahnen, die Knappschaftsrente stimmt und das Umfeld mit der Familie und Freunden könnte nicht besser sein. Man hat zwar jetzt im fortgeschrittenen Alter mal da oder dort ein Wehwehchen, aber im Grunde genommen ist man zufrieden. Trotzdem, sowohl Jupp und Else als auch Walli und Stanis haben so im Innersten ihre geheimen Probleme und Wünsche.

Auch an Walli und Else nagt „Der Zahn der Zeit“. Sie wollen nun endlich mal was für ihren eigenen Körper tun. Else möchte ein paar Falten weg haben und sich ein wenig „straffen“ lassen. Walli hat ein paar Kilos zu viel, und wünscht sich mal eine erfolgreiche „Entschlackungskur“. Beide trauen sich aber nicht, ihre „bessere Hälften“ zu fragen.

Jupp und Stanis sind der Meinung, dass sie im Leben so einiges verpasst haben. Statt der jährlichen Moseltour möchte man in diesem Jahr nach Ballermann 6 fliegen und mal so richtig einen „draufmachen“. Aber auch sie trauen sich nicht, ihre „bessere Hälften“ zu fragen.

Ferdi und Irmchen haben nicht solche Probleme. Sie sind in den Neumühler Schützenverein eingetreten. Wie schon immer im seinem Leben, strebt Ferdi auch bei den Schützen nach „Anerkennung und Würde“. Er würde gerne mal Schützenkönig und mit Irmchen als Königspaar regieren.

Ach ja, Jupp und Else haben einen „Kostgänger“ bekommen. Kurti, der Neffe von Jupp. Er kommt aus dem nahen Westfalen und absolviert bei Thyssen eine Lehre als Maschinenschlosser. So nebenbei ist er noch auf Fiene scharf, die mittlerweile hübsche 17 Jahre alt ist.

An einem lauwarmen Sommerabend nimmt dann die Geschichte ihren Lauf. Was noch niemand ahnt, es zieht ein schweres Gewitter auf.

...am Himmel und bei der Familie Kowalski.



© Neumühler Stielmustheater. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt